World Taekwondo

WORLD TAEKWONDO - WT

World Taekwondo Federation - WTF

 

Nach 44 Jahren aus für die World Taekwondo Federation! Pünktlich zur Weltmeisterschaft im südkoreanischen Muju wird die WTF zur World Taekwondo.

 

Der Name sei nicht mehr zeitgemäß, sagte der Präsident des Weltverbandes, Chungwon Choue. Da der Verband auch "junge Menschen" ansprechen will, soll die "negative Bedeutung" – also eben "What the F***" – nicht mit dem Verband assoziert werden.

 

Wie lautet nun die neue offizielle Abkürzung? Auf die "Federation" wird künftig einfach verzichtet – der Verband heißt nun WT.

 

Geschichte der World Taekwondo Federation

 

 

Die World Taekwondo (bis Juli 2017 World Taekwondo Federation - abgekürzt mit WTF) wurde am 28.Mai 1973 gegründet und hat ihren Sitz in Seoul, Südkorea.

 

Durch die WT wurde Taekwondo am 04.September 1994 als Olympische Sportart anerkannt. Die Olympischen Sommerspiele 2000 in Sydney waren die ersten, an welchem Taekwondo Sportler teilnahmen und in die Medaillenwertung offiziell einging. Taekwondo Demonstrationswettbewerbe fangen bereits bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul und 1992 in Barcelona als Demonstrationswettbewerb vertreten war.

 

Die WTF ist seit 1975 Mitglied von Sportaccord (bis 2009 GAISF) und wurde 1980 vom IOC anerkannt. Sie steht in Konkurrenz zur 1955 gegründeten International Taekwondo Federation.

 

Das Kukkiwon - World Taekwondo Headquarters - gilt als heilige Stätte für jeden Taekwondoin und steht in Südkorea, Seoul.

 

Kim Un-yong war auch der erste Präsident des Kukkiwon und Gründer der World Taekwondo Federation - WTF.

 

Seit 2004 ist der Koreaner Choue Chung-won WTF-Präsident, sein Vorgänger war von 1973 bis 2004 Kim Un-yong.

Termine

 

Trainingszeiten in den Pfingstferien

ab Montag, 21.Mai 2018

U-Chong Europatour - Griechenland

22.Mai bis 28.Mai 2018

Athen - Patras - Kefalonia - Olympia - Athen

Trete mit uns in Kontakt

 

Perronstraße 6c, 83684 Tegernsee

Email: info@taekwondo-am-tegernsee.de

Büro: 08022 - 915 4888

Mobil: 0157 - 855 400 89

www.Taekwondo-am-Tegernsee.de