Taekwondo Gürtel – Die Farben

Eines ist bei allen asiatischen Sportarten gleich. Man erkennt den Stand des Schülers anhand der Gürtelfarbe, je dunkler die Farbe des Taekwondo Gürtel, desto höher der Grad und somit der Leistungsstand.

Bezeichnung Gürtelfarbe
10. Kup weiß
9. Kup weiß-gelb
8. Kup gelb
7. Kup gelb-grün
6. Kup grün
5. Kup grün-blau
4. Kup blau
3. Kup blau-rot
2. Kup rot
1. Kup rot-schwarz
1. – 9. Dan schwarz
10. Dan wird vom Kukkiwon ehrenhalber verliehen

Symbolik

Der weiße Gürtel im Taekwondo wird von Anfängern getragen, die noch unwissend sind und dem Taekwondo offen und wissbegierig gegenüberstehen.

Der gelbe Taekwondo Gürtel steht für fruchtbaren Erdboden, auf dem Wissen und Können gedeihen sollen.

Der grüne Gürtel symbolisiert die ersten Sprösslinge und Früchte, Zeichen dafür, dass sich die Trainingsanstrengungen gelohnt haben und etwas im Schüler heranreift.

Der blaue Gürtel steht für den Himmel und somit sinnbildlich für eine Grenze. Der Schüler muss nun zeigen, dass er in der Lage ist, Höheres anzustreben und auch zu erreichen.

Der rote Gürtel repräsentiert die Sonne, von der schon eine große Kraft ausgeht, dient dem Schüler aber auch als Signal. Er steht nun kurz davor, Meister zu werden, und wird angehalten, sich noch intensiver und ausdauernder mit dem Taekwondo zu beschäftigen.

Schwarz oder auch Schwarzer Gürtel Taekwondo / Taekwondo black belt

( ab 1.Dan Taekwondo) ist die Farbe der Meister und nur diesen vorbehalten. Schwarz, Symbol für das Weltall, vereinigt alle anderen Farben in sich und ist somit die stärkste aller Farben. Schwarz soll auch die Autorität, das Wissen und die Erfahrung der Meister symbolisieren. Daher dürfen auch nur Dan-Träger Doboks mit einem schwarzen Revers tragen, so wie generell alle Verzierungen am Trainingsanzug in Schwarz nur den Meistern zustehen.

Taekwondo Gürtelprüfung / Taekwondo Dan Prüfung

Um ein faires System bei den Gürtelprüfungen im Taekwondo zu gewährleisten, gibt es Prüfungsanforderungen, die von Schule zu Schule variieren können. Grundsätzlich richtet sich unsere Schule an die Vorgaben der WT (World Taekwondo) und den Prüfungsanforderungen vom Taekwondo Kukkiwon und U-Chong Taekwondo 우정태권도unseres Großmeisters Chang, Jae- Hee, 8. Dan Taekwondo, welcher regelmäßig an den Kup Prüfungen anwesend ist.

Dan Prüfung zum 1. Dan Taekwondo I 2. Dan Taekwondo I 3. Dan Taekwondo I 4. Dan Taekwondo I 5. Dan Taekwondo I 6. Dan Taekwondo können nach Absprache und nur durch Anmeldung des Schulleiters Andreas Wahl, bei Großmeister Chang Jae-Hee bei offiziellen U-Chong Dan Prüfungen abgelegt werden.

Ab dem 7.Dan Taekwondo I 8. Dan Taekwondo I 9. Dan Taekwondo kann nur noch in Südkorea, Seoul im Kukkiwon (World Taekwondo Headquarter) geprüft und verliehen werden.