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Gesunde Ernährung

 

Supermarkt, Bio-Laden, Nahrungsergänzung oder regionaler Händler?

Taekwondo Tegernsee Muskeln Fitness

Dein Vorsatz für heute ist, Dich gesund zu ernähren?

Aber wie sieht gesunde Ernährung aus?

 

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Was genau bedeutet „gesunde Ernährung“?

 

Die richtige Wahl der Lebensmittel ist die absolute Grundlage für eine gesunde Ernährung. Ob ein Nahrungsmittel gesund ist, stelle ich anhand folgender Faktoren fest:

 

  1. Das Nahrungsmittel sollte möglichst frisch und unverarbeitet sein, es sollte nicht mit gesundheitsschädlichen Substanzen behandelt worden sein,
  2. Es sollte keine gesundheitsschädigende oder bedenkliche Inhaltsstoffe aufweisen und es sollte zudem reich an Nährstoffen sein!
  3. Du solltest im Idealfall den Hersteller kennen (z.B. Naturkäserei TegernseerLand)

 

Bei einer gesunden Ernährung kommt es aber auch darauf an, dass man ausgewogen isst. Damit ist gemeint, dass dem Körper all die Nährstoffe, die er braucht, in den richtigen Mengen und Dosierungen zugeführt werden.

 

Gerade bei Kampfsportler und beim Muskelaufbau ist das Thema von großer Bedeutung, da das Training immer von einem entsprechenden Ernährungsplan begleitet werden sollte, um wirklich die Ergebnisse zu erzielen, die man sich gesetzt hat.

 

Wer abnehmen will, muss seine Kalorienzufuhr drosseln, sprich weniger Energie zu sich nehmen (Kaloriendefizit). All die Sportfreunde unter uns, die auf Muskelaufbau und Gewichtszunahme trainieren, müssen ihre tägliche Kalorienmenge steigern und auf eine gesunde und proteinhaltige Ernährung achten.

 

Die Thematik ist sehr umfassend und kompliziert, vor allem, weil jeder Fall anders ist. Aber eines bleibt beim Erreichen der Fitnessziele immer gleich: Eine gesunde Ernährung!

 

 

Vor- und Nachteile von Nicht-Bio-Produkten,

Bio-Produkten und Nahrungsergänzungsmittel

 

1. Kostenfaktor:

Bio ist auf den ersten Blick teurer. Im Vergleich zu konventionellen Lebensmitteln aus dem Supermarkt können Bio-Produkte doppelt so viel kosten. Jedoch rechnen sich Bio-Lebensmittel auf mittelfristige Sicht, durch einen deutlich höheren Nährstoffgehalt keine Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt werden müssen.

 

2. Zeitfaktor:

Zeit und Einfachheit spielt in unserem Alltag eine wichtige Rolle. Wer seine Lebensmittel im Supermarkt einkauft, spart Zeit, es geht schnell und Supermärkte gibt es wie Sand am Meer. Bestimmte Bio-Produkte muss man genauer suchen. Die meisten Supermarktketten haben sogenannte Bio-Produktlinien im Regal, die besten Bio-Produkte gibt es jedoch direkt beim Bauern oder im speziellen Bio-Markt.

 

Hier ist je nach Wohnort ein bisschen mehr Aufwand beim Einkaufen gefragt. Dafür schont man seine Gesundheit, und der Weg zum Arzt bleibt einem oft erspart. Nahrungsergänzungsmittel sollten sorgfältig ausgewählt werden und können in Spezialgeschäften oder in der Apotheke.

 

3. Effektivität:

Wie groß ist der Nutzen hochwertigerer Lebensmittel? Bio ist ein umstrittenes Thema. Studien haben ganz klar ergeben, dass konventionelle Lebensmittel stark mit Pestizidrückständen, Schwermetallen und antibiotikaresistenten Bakterien belastet sind.

 

Eine amerikanische Ernährungswissenschaftlerin hat festgestellt, dass Bio-Lebensmittel wesentlich mehr Nährstoffe enthalten, vor allen Dingen mehr Vitamine und mehr Mineralien. Dieser Aspekt ist besonders für fitnessbewusste Menschen wichtig.

 

Nahrungsergänzungsmittel sind aufgrund ihrer konzentrierten Form sehr effizient, sollten allerdings nur bei konkreten Mängeln eingesetzt werden. Es kann gesundheitsschädlich sein, Vitamine und Mineralien in einer zu hohen Dosis zu konsumieren, daher gilt immer die Dosierungsempfehlungen auf der Verpackung beachten!

 

Welche Rolle spielt Wasser bei einer gesunden Ernährung?

 

Ein ganz wichtiger Aspekt bei der richtigen Ernährung ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Unser Körper besteht aus 60-70% aus Wasser und somit ist dieser der wichtigste Stoff. Wasser stellt ein wichtigen Bestandteil unseres Organismus dar, der ständig nachgefüllt werden muss.

 

Ein Erwachsener sollte mindestens drei Liter Wasser am Tag trinken, bei starkem Schwitzen und körperlicher Betätigung steigt diese Menge. Wasser ist für den Stoffwechsel besonders wichtig, da er als Transportstoff den Austausch von Nährstoffen durch die Darmwand ermöglicht.

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