Kraft versus Kardio
Taekwondo Tegernsee Muskeln Fitness

Kraft versus Kardio

 

 

Von Ausdauertraining schrumpft der Bizeps? Nein! Diese Einheiten lassen die Muskeln wachsen

Insiderwissen aus dem Sport

Die besten Indoor-Ratschläge für Ausdauer Cracks

 

Kraft versus Kardio \\ Fitness Category

 

Die derzeit häufigste Ausrede für einen kleinen Bauch und schlechte Kondition: " Draußen ist es einfach zu kalt, um zu trainieren." Damit ist jetzt Schluss: Auch zu Hause oder in der Trainingshalle ist Kardiotraining problemlos möglich. Wir antworten auf die wesentlichen Fragen zum Thema.

 

Wie unterscheidet sich Ausdauertraining

drinnen von dem draußen?

 

Logisch, im Freien sind wir dem Wetter ausgesetzt. Dem kannst Du begegnen, indem Du die passende Kleidung und eine geeignete Strecke wählst (ideal bei kaltem Mistwetter sind windgeschützte Waldwege). Anders sieht es aus, wenn Deine geliebte Laufstrecke unter einer Schneedecke liegt. "Klassisches Ausdauertraining ist bei den Bedingungen oft nicht möglich, da die Verletzungsgefahr zu hoch ist". so Andreas Wahl, Schulleiter Taekwondo am Tegernsee.

 

Kann man sein Ausdauertraining

komplett drinnen absolvieren?

 

Ein langer Lauf oder eine mehrstündige Radlausfahrt kann durch ein Indoor-Training nicht kompensiert werden. Einheiten auf dem Indoor-Bike sind dennoch ideal, um gezielt an Technik und Kraft zu feilen. Der Grund ist ganz einfach: Im Gegensatz zum Outdoor-Training wirst Du drinnen von keinen äußeren Einflüssen wie Verkehr oder Wetter abgelenkt - somit ist das spezifische Training effektiver. Viele beklagen Langeweile beim Indoor-Training. Die Einheiten müssen selbstständig abwechslungsreich gestaltet sein.

 

Was muss ich beim Indoor-Training beachten?

 

  1. Achte auf ausreichende Belüftung. Der Fahrtwind fehlt, du kommst leichter ins Schwitzen. Der Sauerstoff im Zimmer ist ohne Luft von draußen schnell verbraucht.
  2. Trinke regelmäßig! Greife am besten zu Mineralwasser mit einer Calcium-Magnesium-Relation von 2:1. Beim Schwitzen gehen die Mineralstoffe in genau diesem Verhältnis verloren. Faustregel: Gönne Dir alle 15-20 Minuten einen kleinen Schluck.
  3. Vermeide überflüssigen Krach.
  4. Pflege stets das Material. Schweiß greift das Material an. Wische die Geräte nach dem Training mit einem feuchten Küchenpapier ab.

 

Gibt es spezielle Gesundheitsrisiken, die man berücksichtigen soll?

 

Im Gegenteil, das Verletzungsrisiko ist sogar geringer als im Freien. Das liegt unter anderem daran, dass Du nicht auf den Straßenverkehr achten musst. "Die Bewegungen sind klar vorgegeben. Deshalb setzt man gerade Rad-Ergometer und Crosstrainer gerne in der Physiotherapie ein", sagt der Experte. Auch Laufbänder sind nicht schädlich: Sportler, die öfter auf dem Laufband trainieren, bleiben von Achillessehnen- und Knieproblemen eher verschont als Athleten, die nur in der Natur unterwegs sind. Von uns aus kann der Winter also kommen!

Taekwondo Tegernsee Langhantel

Fitness

Schlank ins neue Jahr. Unser Geheimnis...

weiterlesen

sieger Kickboxen Tegernsee

Kampfsport

Kampfsport vs. Kampfkunst...

Taekwondo Tegernsee Langhantel

Fitness

Das gibt SIEGER-Muskeln. Spitzen-Athleten verraten...

weiterlesen

Termine

 

Seefest Tegernsee 2018

31.Juli von 15.00 - 22.30 Uhr

Vorführung 15.30 Uhr im Kurgarten

Kinderferienprogramm 2018 Tegernsee

09.August bis 26.08.2018

Highlights Sommercamp & Abenteuer Camp

Trete mit uns in Kontakt

 

Perronstraße 6c, 83684 Tegernsee

Email: info@taekwondo-am-tegernsee.de

Büro: 08022 - 915 4888

Mobil: 0157 - 855 400 89

www.Taekwondo-am-Tegernsee.de